Freiwillige Feuerwehr Calbach

     
 
über uns der Vorstand die Einsatzabteilung das Gerät die Einsätze
die Termine die Links   der Kontakt Impressum
 
   

 

     
 
                            

 

 

 

 

 

 

Diese Seite  ist
für eine Auflösung
von 1024 x 768
optimiert.
Die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Calbach
Am 26.Juli 1959 um 09:00 Uhr wurde von dem Bürgermeister Ebert eine  Feuerwehrübung in Calbach anberaumt. Erschienen waren alle männlichen Personen im Alter zwischen 16 und 45 Jahren. Bei dieser Gelegenheit wurde in Folge des Grossbrandes in Eckartshausen, eine Freiwillige Feuerwehr gegründet. Von den Mitgliedern der Wehr wurde sogleich der Vorschlag für einen Ortsbrandmeister und dessen Stellvertreter gemacht. Zum Ortsbrandmeister wurde der Kamerad Winfried Erk , zum Stellvertreter Wilhelm Bähr vorgeschlagen. Beide wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an. Von der Wehr wurde eine Versammlung in den Schulsaal einberufen, zu der auch der Kreisbrandinspektor Klein eingeladen wurde. Diese Versammlung fand am 30.Juli 1959 um 21:00 Uhr statt. Erschienen waren alle Einheimischen, welche sich zu diesem Tage alle als Mitglieder bereit erklärt hatten. Der Ortsbrandmeister ließ die Einladung durch die Ortsschelle bekannt machen. Um 21:00 Uhr wurde die Versammlung durch den Bürgermeister Ebert eröffnet der alle Anwesende recht herzlich begrüßt. Der Kreisbrandinspektor Klein war der Einladung ebenso gefolgt. Nachdem Klein auf das wichtigste hingewiesen hatte, wurde die Wahl des Vorstandes vorgenommen. Zum 1. Vorsitzender wurde Hr. Eckert und zum 2. Vorsitzender wurde Christian Ebert gewählt. Als Kassenwart wurde Helmut Glanz und die Kassierer wurden Helmut Schleicher und Helmut Grasmück. Schriftführer wurde Christian Ebert. Beisitzer wurden Wilhelm Bähr, Paul Grasmück, Richard Raab, und Mannfred Altenburg